Die Antwort auf diese Frage lautet: Nein. Die Einholung der Angebote ist selbstverständlich kostenlos und unverbindlich. Die Bestellung wird erst mit der Buchung verbindlich.
Sie sollten in jedem Fall darauf achten, dass das Umzugsunternehmen am Umzugstag in unmittelbarer Nähe der von Ihnen angegebenen Adresse parken kann und darf. Bei ungünstigen Parkverhältnissen bitten wir Sie, sich vor dem Umzug um eine entsprechende Parkplatzreservierung oder ggf. Straßensperrungen zu kümmern. Für Halteverbotszonen müssen Sie mit Ihrer örtlichen Polizeidienststelle oder Gemeinde sprechen. Sollten Sie dafür weder Zeit noch Nerven haben, erledigt das der von Ihnen beauftragte Umzugsservice selbstverständlich für Sie! Denn unsere Dienstleister bieten Ihnen auch für diese lästige Arbeit den passenden Service.
Unmittelbar nach Ihrer Buchung erhalten Sie von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Danach wird sich das Umzugsunternehmen telefonisch oder per E-Mail mit Ihnen in Verbindung setzen – dies kann jedoch einige Tage dauern, also machen Sie sich keine Sorgen!
Selbstverständlich können Sie sich auch schon früher an das gebuchte Unternehmen wenden, wenn Sie im Vorfeld noch Fragen haben oder den Kontakt zu den Umzugsexperten verpasst haben. Sie finden die Seite „Wie funktioniert der Auf- und Abbau?“ Kontaktdaten des Umzugsunternehmens sowie alle weiteren Angaben zu Ihrer Buchung finden Sie in der Buchungsbestätigung, die Sie von uns per E-Mail erhalten haben.
Wenn Sie „Auf- und Abbau“ als Zusatzleistung buchen, bauen die Profis des gebuchten Unternehmens alle Möbel ab, die für den Transport abgebaut werden müssen. In Ihrem neuen Zuhause werden die entsprechenden Teile dann von den Umzugshelfern in den dafür vorgesehenen Räumen komplett neu aufgebaut.
So gut man auch zuschaut, manchmal lässt sich ein Schaden nicht verhindern. Im Schadensfall ist der Schaden unverzüglich dem zuständigen Umzugsunternehmen und auch uns zu melden. Für uns ist es wichtig, dass Sie uns Fotos des Schadens per E-Mail zukommen lassen, damit wir Ihren Fall bestmöglich bearbeiten können. Für offensichtliche Schäden gewähren wir Ihnen eine Frist von 24 Stunden, geringfügige Schäden müssen uns gemeldet werden innerhalb von drei Werktagen.
Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Verkehrswert einer Sache versichert ist – nicht der Kaufwert. Darüber hinaus liegt die Beweislast immer beim Kunden und nicht beim gebuchten Leistungsträger.
Natürlich ist jede Bewegung anders. Die Dauer eines Umzugs hängt in der Regel von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ausschlaggebend sind unter anderem die Anzahl der Räume, die Entfernung zwischen den beiden Wohnorten und die Menge der zu bewegenden Güter. Aber auch die gebuchten Zusatzleistungen spielen eine entscheidende Rolle und können sich positiv auf die Umzugsdauer auswirken. Im Durchschnitt dauert ein Umzug etwa 4 bis 8 Stunden. Für eine genauere Beurteilung würden wir Sie bitten, sich an unseren kompetenten Kundenservice zu wenden. Wenn Ihr Umzug länger als 5 Stunden dauert, ist es sehr wichtig, dass den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben wird, eine Mittagspause einzulegen. Ob Sie als Kunde Speisen und Getränke anbieten möchten, bleibt Ihnen überlassen.
Die Anzahl der Umzugshelfer wird vom Umzugsunternehmen festgelegt. Entscheidend sind hier die Größe Ihrer Wohnung und die Inventarliste. Im Durchschnitt können Sie mit drei bis fünf Umzugshelfern rechnen.
Sollten Ihre Angaben in der Inventarliste oder im Fragebogen fehlerhaft sein (geringfügige Abweichungen stellen kein Problem dar), kann das Umzugsunternehmen eine zusätzliche Gebühr erheben. Sie müssen dieser zusätzlichen Gebühr jedoch schriftlich zustimmen. Im besten Fall wird die zusätzliche Gebühr direkt vor Ort und in bar an das Unternehmen gezahlt. Alternativ können wir Ihnen anbieten, auf den Zuschlag zu verzichten und die zusätzlichen Gegenstände selbst umzuziehen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Die Antwort ist nein. Selbstverständlich sind Sie nicht dazu verpflichtet, den Umzugshelfern Essen anzubieten. Die Helfer würden sich jedoch über ein Getränk oder einen kleinen Snack von Ihnen freuen.
Sollte das von Ihnen gebuchte Unternehmen Ihr Anliegen nicht lösen können, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter im Kundenservice rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung. Dieser Service ist für unsere Kunden kostenlos.